Texter

Fundierte Technik-Texte
Auch im Corporate-Bereich dreht sich meine Themenwelt um Technik, Energie und Umwelt. Ich liefere fundierte Technik-Texte für Agenturen, Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen. In erster Linie schreibe ich Fachartikel für Unternehmens- und Mitarbeitermagazine aus dem großen Feld der Technologie. Genauso technische Fachtexte für interne Zwecke – das reicht von Schiffbau über Materialtechnik bis zu Themenkomplexen wie Energiewende oder Klimawandel.
Auch hier baue ich auf fundiertem Technologie-Wissen auf. Als ausgebildeter Industriemechaniker der Fachrichtung Maschinen- und Systemtechnik kenne ich mich generell mit Technik aus. Ich kann mit verschiedenen Schweißtechniken etwas anfangen, weiß, wie sich welches Material bearbeiten lässt oder was ein Ermüdungsbruch ist. Ich kann mit Fachbegriffen wie Redispatch genauso viel anfangen wie mit Drehmoment oder Thermoplast.
Zu meinem journalistischen Repertoire zählen alle gängigen Darstellungsformen: Fachartikel, Gastbeitrag, Reportage, Feature. Porträt, Interview. Ferner Drehbuch für Bewegtbildformate. Zudem Fachbuch und Ghostwriting. Broschüre, Website und Meldung. Ich biete Recherche, Strategie, Konzept, Redaktion und Pressetrainings.

Sprechen, moderieren und Pressetrainings
Ich moderiere gelegentlich fürs Radio, genauso Veranstaltungen, Diskussionsrunden, Bar-Camps oder andere Formate. Hier kommt mir meine journalistische Ausbildung, gemischt mit meiner Technik-Expertise, zu Gute – mit mehr als 20 Jahren Praxis-Erfahrung bringt mich nichts so schnell aus der Ruhe!
Ich bin für Vorträge, Lesungen, Präsentationen und als Sprecher zu haben. Auf der Bühne fühle ich mich wohl – sprechen Sie mich gerne an!
Ferner gebe ich in Mediatrainings mein Wissen an junge und/oder fachfremde Menschen weiter. Dazu zählen sowohl Schreibübungen als auch Interviews-Trainings vor der Kamera.
Mit dem von mir mitgegründeten Audio-Label Honig & Gold produziere ich zudem Audio- und Bewegtbild-Formate. Auch in diesem Bereich gebe ich mein Wissen gerne weiter!
Beraten und Testen

Ich berate NGOs, Start-ups und Unternehmen mit Fokus auf Strategie, Kommunikation und Nachhaltigkeit.

TESTEN
Ich teste Sportgeräte, Outdoor-Equipment und technische Gadgets auf ihre Funktion, Qualität und Anwenderfreundlichkeit.
Kunden
Zu meinen Kunden zählen neben weiteren: Bissinger+, C3, Cream Colored Ponies, Entega, Elektrizitätswerke Schönau, EnergieWinde, Fraunhofer, Freudenberg, GLS Bank, HafenCity, Hamburg Marketing, Herrenknecht, Hochtief, Kombüse, Körber, Karl Schlecht Stiftung, Leibniz Gemeinschaft, MTU, Schaeffler, Speedpool, Trumpf, ThEGA, Tegut, Verband beratender Ingenieure …